Sunda mae - schöne Frau !!!!

 

 

 

 

 

Als wir unterwegs waren und wieder mal auf die Fähre warten mussten, ist und die Frau im Hintergrund des Fotos aufgefallen. Ihre Kleidung war voller Löcher und es war ihr anzusehen, dass sich niemand um sie kümmert. Sie sah ungepflegt aus und sie war auch offensichtlich geistig behindert.Sie sass auf dem staubigen Boden auf der Strasse und reagierte auf nichts und niemanden. Ich setzte  mich zu ihr und auch mich würdigte sie keines Blickes.  Wir überlegten, wie wir ihr helfen konnten und gaben dem Restaurantbesitzer, vor deren Restaurant sie auf dem Boden sass Geld, damit er ihr immer mal wieder was zu essen geben konnte. Ich hatte aber das Bedürfnis, ihr was Persönliches von mir schenken zu wollen und kramte in meinen Sachen. Da bin ich auf meinen Schal gestossen, der mich schon auf einige Reisen begleitet hat und dachte, dass das ein gutes Geschenk sei. Sowohl Nannu, mein guide, als auch einige andere Männer, die um uns herum standen , waren der Meinung, dass der Schal nichts für sie sei.Sie versteht ja eh nichts. Ich beharrte aber daruaf, dass ich ihn ihr geben will. Alle Frauen überall auf der Welt und unabhängig von ihrem Handycap wollen sich schön machen- also warum auch nicht sie!!!!  Zwischenzeitlich hatte sich eine Menschentraube um mich und sie gebildet. Ich habe ihr den Schal über den Kopf gelegt und habe mal wieder versucht  einige Sätze Bangla zu sprechen. Ich sagte ihr wie ich heisse  und das sie ein Sunda mae- eine schöne Frau sei. Darufhin habe ich ihr eine Lächeln entlockt. Sie stand auf und ging davon und der Schal blieb auf ihrem Kopf. Nur dieser kleine Moment des Lächeln auf ihrem Gesicht war für mich ein wirklich schöner Moment- vielleicht einer der schönsten während meiner Reise!!