amarnam Undine - amarnam Tashin Jahan

 


 

Namoshkar. amarnam Undine

ich bin ein Reisefan, der schon seit Jahren Asien individuell mit dem Rucksack bereist. Ich reise meistens mit einer guten Freundin. Auf meinem Reiseplan standen schon Laos, Thailand, Vietnam, Myanmar, Malaysia, Sumatra, Bali und auch Indien mehrere Male. Was für mich Reisen ausmacht sind nicht die kulturellen Highlights, sondern das Kennenlernen der Menschen und deren Kultur. Ich liebe Märkte, deren fremdartige Gerüche und das bunte Treiben. Die kleinen eher unbedeutenden Begegnungen mit Menschen  beim Teestand , wo Kommunikation eher über Gesten und Handbewegungen funktioniert, sind für mich die eigentlichen Highlights.

Bangladesh hat es mir sehr leicht gemacht, seine Menschen kennen lernen zu dürfen. Auf meinen ganzen Reisen habe ich noch nie so freundliche und offene Menschen getroffen. Diese Herzlichkeit hat mich immer wieder beschämt. Für uns Eurpäer ist es nur schwer vorstellbar, dass diese Neugier an deiner Person wirklich ehrlich ist und von Herzen kommt. Ich bin reich beschenkt an Freundschaft und Herzlichkeit von dieser Reise zurückgekehrt. Das Bangladesh - Fieber hat mich erwischt und lässt mich nicht mehr los. 

Undine, Karlsuhe, Germany

 

 

Namoshkar, amarnam Tasmin

Tasmin Jahan, die Schulleiterin der Primary School in Sakrail begleitet und koordiniert das Projekt vor Ort seit Januar 2020. Ich bin sehr froh über die positive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich kenne sie seit 2013 bei meinem ersten Besuch im Dorf. Tashin ist Mutter von 2 kleinen Kindern und berufstätig- das ist für Bangladesch eher ungewöhnlich, dass eine Frau beruflich erfolgreich ist und für sie nicht immer einfach, sich in der Männer geprägten Welt durch zu setzen. Ich freue mich über die bangla-deutsche Frauenpower- wir können gemeinsam bestimmt viel erreichen!!!

 Tasmin Jahin, Bangladesh