Bildung ist Zukunft !!!

 

 

Es gibt nichts Gutes

Außer - man tut es

(Erich Kästner)

 

 

 

 Als  ich im Februar 2013 diese Schule besucht habe, hätte ich nie gedacht, dass, nur 3 Wochen später die Iddee für ein gemeinsames Projekt mit Nannu, meinem guide, entstehen würde.

Nannu hat uns während der Tour spontan in sein Dorf eingeladen, wo noch seine Eltern und einige Verwandte leben und er zur Schule gegangen ist.  Wir haben dort 2 wundervolle  und unvergessliche Tage verbracht und haben auch die Schule besucht. Wir haben Bleistifte, Hefte und auch Zahnbürsten und Zahnpasta für die Kinder mitgebracht. Es gab Kinder, die vorher noch nie eine Zahnbürste besessen haben und noch Wochen nach unserem Besuch  hat man sich  bei Nannu für die Geschenke bedankt..

Die Schule besteht auch 4 Räumen, die viel zu klein für die vielen Kinder sind. Viele Eltern können sich den Schulbesuch ihrer Kinder nicht leisten oder sind nicht in der Lage, ihre Kinder mit den notwendigen Schulsachen auszustatten. Einige Kinder haben keine Schuhe und müssen täglich von weit her zur Schule  zu Fuß gehen, da ihre Eltern kein Geld für eine Rikschafahrt haben. Auch für ein Pausenbrot und Wasser fehlt das Geld. In der Schulefehlte  es keine sanitären Anlagen und es war auch kein Trinkwasser vorhanden.

An der Schule fehlt es  an Lehrmaterial, Schulbüchern- eigentlich an allem, was für ein erfolgreiches Lernen notwendig ist.

Nannu schreibt foglendes über die Schule:

My village primary school.

 

The name of my village primary school is Sakrail government school .which is in the middle of our village by the side of a small river and a small market. First this school was  founded by some local community in 1974 with 15-20 students from the village, one voluntary teacher and one tin shade class room. After few years by increasing  of the poor student the Government  has taken care of the school. So now it’s Sakrail  govt. primary school. Now a days there are 155 students, five teachers, four class room and one small teachers room. Most of the students are from poor family,since they can not arrenge  the necessary school stuff and uniform  of them. So we some people those who were studied here  are still helping  them to giving books, khatas, pencils and for the teachers chalk and duster also.

But still the students get some other problem like Tiffin cost and  transport cost because their guardians can not afford  it and for this reason some family do not want to send their kids to school too though our school became very popular. As this is my first  educational place I really ought to do something more with your kind favor.

Nannu und ich wurden im Laufe der Reise zu Freunden und ich habe die letzten Tage auch bei ihm und seiner Familie gewohnt. Während der Reise ist in  mir der Wunsch immer grösser geworden, ganz schnell und unbürkratisch im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas zur Verbesserung der Lebensbedingungen dieser unglaublich herzlichen und lebensfrohen Menschen zu tun. Und so ist die Iddee für unser gemeinsames Projektes Kids of Sakrail  entstanden.

Zurück in Deutschland habe ich begonnen Geld zu sammeln und das Projekt wurde größer und ich konnte immer mehr Unterstützer gewinnen und somit konnten auch mehr Projekte realisiert werden. 2015 wurde Kids of Sakrail zum gemeinnützigen Verein. Und ich hoffe, dass wir noch vieles Gute und auch Nachhaltige für die Kids von Sakrail und die Schule tun können.

Helfen kann so einfach sein!