Lust auf Kultur??

 

Wer Interesse an Kultur hat, der wird auch in Bangladesh fündig. Man findet sie zwar nicht an jeder Ecke, doch läßt sich das Reiseprogramm so gestalten, dass man auf seine Kosten kommt. Da ich ja eher ein Kulturbanause bin, lag der Schwerpunkt bei unserer Reise eher beim Kennenlernen von Land und Leuten. Aber auch wir haben keine Bogen um Kultur gemacht. Wer gut erhaltene Tempel und Bauten erwartet, wird enttäuscht werden. Aber gerade diese schon sehr maroden Baudenkmäler haben einen ganz besonderen Charme. Wir besuchten Bagerhat mit seinen vielen Moscheen. Hier konnte ich hautnah Kontakt zu einem Krokodil aufnehmen, das sich am Ufer des Sees gesonnt hat (ja ich weiß, das läuft nicht unter Kultur). In Puthia hätte ich gerne den ganzen Tag verbracht. Übers ganze Dorf vestreut sind viele kleine Tempel. Es macht total viel Spaß, durchs Dorf zu schlendern und wieder zufällig auf einen kleine Tempel zu stoßen, an dem Kinder spielen oder wo gerade gebetet wird. Wir hatten leider nicht sehr viel Zeit, um dort länger bleiben zu können - schade! Was stand noch auf unserem Programm: Phaharpur, Besuch des Anwesens von Rabindranath Tagore und des Schreins von Fakir Lalon Shah Tagore (auch gern als Goethe Asiens bezeichnet). Wir haben in Rajshahi eine der zahlreichen Seidenfabriken besichtigt, in der uns alles zum Thema Seide erklärt wurde und auch hier wurde viel mit den Arbeiterinnen gelacht.

In Kuakata und auch in Coxs Bazar haben wir buddhistische Pagoden gesehen, die aber sehr klein und unscheinbar sind. In Dhaka wurde uns erlaubt, die Star Mosque von innen zu sehen und 2 Herren stellten sich auch zugleich als Fotomotiv zur Verfügung - natürlich gegen eine kleine Spende für die Moschee.

So, jetzt wisst ihr, was ihr gleich auf den Fotos zu sehen bekommt.